Archiv

"Pension Schöller" - 2023/24

Posse nach W. Jacoby und C. Laufs (Neufassung: Robert Persché)

Zum Inhalt

Einmal nur möchte Ludwig Klapproth eine echte psychiatrische Heilanstalt von innen sehen. Sein Neffe Alfred hilft dabei. Und zeigt ihm die "Pension Schöller". Die Gäste hier sind alles. Nur nicht normal. Aber Hand auf's Herz: Wer ist das schon? Die erfolgreichste Komödie der Irrungen, in einer turbulenten Neufassung von Robert Persché. Lachstürme sind garantiert, es wird "nustig - sehr, sehr nustig...!"

Besetzung: Michaela Haselbacher-Berner, Jutta Panzenböck, Ulrike Penitz, Olivia Pflegerl, Franz Gollner, Urs Harnik, Dennis Kozeluh, Stefan Moser, Johannes Sautner. Premiere am 07.10.2023

"Rent a friend" - 2022/23

Komödie von Folke Braband (Österreichische Erstaufführung)

Inszenierung: Robert Persché
Ausstattung: Elke Steffen - Kühnl
Besetzung: Michaela Haselbacher-Berner, Birgit Spuller, Urs Harnik, Stefan Moser

Zum Inhalt

Bei der erfolgreichen Single-Frau Sarah hat sich Familienbesuch angekündigt. Ihr Vater, der mit seiner vierten Ehefrau in der Karibik lebt, möchte Sarahs Verlobten kennenlernen. Dumm nur, dass es den gar nicht gibt. Bei einer Agentur mietet Sarah deshalb einen „Verlobten“, der den Erwartungen von Big Daddy entsprechen soll. Statt des gebuchten George Clooney Typs steht allerdings Marc vor der Tür. Und der sieht deutlich anders aus... Zu spät um die Verwechslung zu korrigieren. Marc improvisiert und lügt nun was das Zeug hält. Doch wie sieht es eigentlich mit der Wahrhaftigkeit der Gäste aus? Ist Daddy tatsächlich so Big, wie er vorgibt zu sein? Und ist seine angeblich vierte Ehefrau Juanita wirklich eine ehemalige, karibische Schönheitskönigin? Wer spielt welche Rolle. Mit wem? Und - warum?

"Charley's Tante" - 2022/23

Komödie von Brandon Thomas in einer Neufassung von Robert Persché

Ausstattung: Elke Steffen-Kühnl
Besetzung: Michaela Haselbacher-Berner, Martina Riegler, Tanja Maria Troll, Franz Gollner, Michael Großschädl, Urs Harnik, Stefan Moser, Florian Werkgartner

Zum Inhalt

Wenn man eine Tante in Brasilien hat, ist das was Feines. Allein ihr Name ist Musik: Donna Lucia Gabriela d'Alvadorez, geborene Wykeham. Dumm nur: Wenn man sie am dringendsten braucht, ist sie nicht da. Doch Charley und Jack müssen rasch handeln: Denn ohne Anstands-Tante ist die Liebe weg - Amy und Kitty reisen morgen ab. Übermut macht ungeahnte Kräfte frei. Und (fast) alle machen mit: Also, her mit dem Kostüm - und rein in die Turbulenzen. Mit Schwung, Temperament und viel Musik.

Vorurteile und Rollenbilder stehen einen Abend lang Kopf. Wie ist das mit dem Gendern, wenn sich Männerbeine in Stöckelschuhen wiederfinden? Wer darf mit wem? Und überhaupt: Wer ist eigentlich wer?

Die wohl berühmteste Verwechslungs- und Travestie-Komödie nach Thomas Brandon in einer Neufassung von Robert Persché. Premiere am 08.10.2022

"Wenn schon, denn schon" - 2021/22

Komödie von Ray Cooney

Zum Inhalt

Wo Verheiratete gelegentlich die Wahrheit fälschen, wird das Lügen zur Berufung. Zumindest dann, wenn jemand sowohl Ehemann als auch Politiker ist. Das beweist der passionierte Staatssekretär Richard Willey. Der erfinderische Diplomat auf Abwegen wird nur noch von seiner Frau Pamela eingeholt, die sich mit ihrem Liebhaber George zur gleichen Zeit im gleichen Hotel trifft wie Richard mit seinem Seitensprung Jennifer. Da die untreuen Ehehälften durch puren Zufall Tür an Tür logieren, lassen Ereignisse nicht lange auf sich warten, die alle Beteiligten mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in die Sackgasse ihrer Ausreden wirbeln. Dass 'Sündenbock' George, der beflissene Sekretär von Richard, eine Nähe zum bestechlichen Kellner zugeordnet wird und er gleichzeitig zum Arzt von Jennifer avanciert, deren Ehemann Edward auf dem Höhepunkt der Wirrnisse erscheint, ist nur der Anfang einer Serie irrwitziger Attentate auf das Zwerchfell, bei der so dreist gelogen wird, dass schon wieder die Wahrheit herauskommt.

"Der Club der Hypochonder" - 2020/21

Komödie von Meggie W. Wrightt
Deutschsprachige Erstaufführung. Aus dem Polnischen von Roman und Alexandra Frankl.

Zum Inhalt

Leo, Ken und Tom überschreiten die magische Grenze des 50. Geburtstages: Ein Antiquar, ein Architekt in Scheidung und sein Bruder, ein draufgängerischer Frauenheld. Die drei Männer leben gemeinsam in einer Wohnung, leiden unter eingebildeten Krankheiten und übertreffen sich gegenseitig im Erfinden verschiedenster Beschwerden. Dabei kämpfen sie gegen ihr Unvermögen, das Älterwerden zu akzeptieren. Als dann noch dazu Kens Frau, ihr Liebhaber, Leos Exfreund und Toms schwangere Freundin auftauchen, steht dem Chaos nichts mehr im Wege.

Eine klassische Boulevard-Komödie mit allem, was das liebeskranke Herz begehrt.

"Cash - Einer zahlt immer" - Premiere 12.10.2019

Komödie von Michael Cooney. Ins Deutsche übertragen von Paul Overhoff
(Uraufführung im Theatre Royal Windsor, 7.9.1993)

Zum Inhalt

Eric Swan bringt es einfach nicht übers Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hat. Stattdessen sucht er andere Lösungen, um seine Kosten zu decken. Zum Beispiel den wöchentlichen Scheck vom Sozialamt für seinen gerade ausgewanderten Untermieter. Oder finanzielle Zuschüsse für diverse andere hilfsbedürftige Hausbewohner, die ihm so einfallen. Da bietet der Sozialstaat doch etliche Möglichkeiten. Und während Linda noch glaubt, Eric ginge jeden Morgen zur Arbeit, bringt dieser eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft ins Rollen. Von Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld bis zur Schulmilch lässt er nichts aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, droht die Lawine über ihm zusammenzubrechen …

Michael Cooneys aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie ist mitten aus dem Leben gegriffen, voller Überraschungen, Situationskomik und schlagfertiger Wortspiele.